Bläserkreis Stadtmitte
Bläserkreis Stadtmitte

Der Bläserkreis der Stadtmitte trifft sich regelmäßig freitags im ev. Gemeindehaus an der Duisburger Str.72. Wir gestalten über das ganze Jahr verteilt Gottesdienste in der Stadtkirche und ev. Gemeindehaus mit (etwa 10 Stück im Jahr). Dazu kommen Martinszüge und andere Veranstaltungen wie Konzerte und Bläsertage.

Der Bläserkreis besteht aus gut 25 Mitgliedern im Alter von 9 bis 85 Jahren. Regelmäßig werden neue Jungbläsergruppen gestartet. Diese fahren dann einmal im Jahr auf die Kranenburg, wo sie ihr Können in einem Intensivkurs vertiefen können.

Traditionell versorgen die Bläser am Gemeindefest alle Besucher mit Kaltgetränken und spielen dort immer ein kleines Platzkonzert, meist unter Beteiligung aller Anwesenden.

Alle zwei Jahre fahren wir auf eine Chorfahrt um die Möglichkeit zu haben Stücke intensiver vorzubereiten und sich noch mehr kennen zu lernen.

Beim gemeinsamen Jahresabschluss und unserem Sommergrillen sind immer alle Familienangehörigen mit eingeladen und so entsteht ein tolles Miteinander.

Wenn Sie oder Du Lust haben bei uns mit zu spielen, egal ob Vorkenntnisse oder nicht vorhanden sind, setzen Sie sich bitte mit unserer Kantorin Frau Grüning in Verbindung.

Freitags 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Gemeindehaus Duisburger Str. 72
Ansprechpartnerin: Kantorin Daniela Grüning, Tel. 02064/9909593  Kantorin Frau Daniela Grüning

Jungbläser (Anfänger)
Donnerstags oder freitags nach Vereinbarung
Gemeindehaus Duisburger Str. 72
Ansprechpartnerin: Kantorin Daniela Grüning, Tel. 02064/9909593

Jungbläserchor (Fortgeschritten)
Freitags 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Gemeindehaus Duisburger Str. 72
Ansprechpartnerin: Kantorin Daniela Grüning, Tel. 02064/9909593

Kantorei (Stadtmitte)
Kantorei

Die Kantorei der ev. Kirchengemeinde Dinslaken gibt es nun seit 30 Jahren.

1984 durch Ulrich Pardey gegründet, wurde sie im Anschluss von Konja Voll geleitet und wird nun durch unsere Kantorin Daniela Grüning weitergeführt und besteht aus rund 35 Mitgliedern. Die Kantorei widmet sich leichter bis anspruchsvoller Kirchenmusik, von alter bis neuer Musik. Regelmäßig (etwa 8 mal im Jahr) gestalten wir Gottesdienste sowohl zu hohen Feiertagen als auch an anderen Sonntagen des Kirchenjahres mit. Zwei besondere Highlights sind dabei zum einen der ökumenische Abend der Chöre und der Familienchor zum Gemeindefest. Am Abend der Chöre treffen sich die evangelischen und katholischen Chöre der Stadtmitte und singen gemeinsam im Gottesdienst und im Anschluss wird gemütlich gefeiert. Der Familienchor wird in jedem Jahr nur für das Gemeindefest gegründet und wirkt so generationsübergreifend und erfreut sich großer Beliebtheit.

Auch bei uns kommt die Geselligkeit nicht zu kurz. Jedes Jahr unternimmt die Kantorei eine Chorfahrt und an jedem ersten Donnerstag im Monat sitzen wir nach der Probe noch gemütlich beisammen und haben so viel Zeit zum Klönen und Näherkennenlernen.

Singen macht Spaß, entspannt und ist gesund! Es ist ein idealer Ausgleich zum Alltag.

Wenn Sie nun Lust haben, mal bei uns herein zu schnuppern und mit zu singen, dann sind Sie herzlich eingeladen bei uns im ev. Gemeindehaus vorbei zu schauen.

In der Kantorei sind Sie unter professioneller Chorleitung mit sehr guter Stimmbildung dabei prima aufgehoben.

Donnerstags 19:30 Uhr bis 21:15 Uhr

Gemeindehaus Duisburger Str. 72

Ansprechpartnerin: Kantorin Daniela Grüning, Tel. 02064/9909593

Spatzenchor (Stadtmitte)

Unser Spatzenchor, der einmal die Woche dienstags im Ev. Alette-Meyer Kindergarten stattfindet, richtet sich an die kleinen Jungen und Mädchen im Alter von 3-6 Jahren.

Im Durchschnitt singen dort 30-35 Kinder und lernen spielerisch und mit viel Freude neue Lieder. Im Spatzenchor werden die ersten Grundlagen für die Kirchenstrolche erworben.

Auch der Spatzenchor singt regelmäßig in verschiedenen Gottesdiensten in der Stadtmitte.

Dienstags 9:00 Uhr bis 9:30 Uhr
Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren
Alette-Meyer-Kindergarten Duisburger Str. 72
Ansprechpartnerin: Kantorin Daniela Grüning, Tel. 02064/9909593

Kirchenstrolche (Stadtmitte)

Die Kirchenstrolche sind ein Kinderchor mit ungefähr 25 Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 13 Jahren. Neben 5-6 Gottesdiensten, in denen der Kinderchor regelmäßig mitwirkt, wie z.B. Familiengottesdienste und der Lichterfeier, führen wir im Jahr ein bis zwei geistliche und weltliche Kindermusicals auf.

Um diese gut vorzubereiten, fahren wir in jedem Jahr für ein Wochenende auf Kinderchorfreizeit und haben dort immer richtig viel Spaß.

Wer gerne mitsingen möchte, kann einfach mal vorbei schauen, wir freuen uns auf dich!

Mittwochs 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren
Gemeindehaus Duisburger Str. 72
Ansprechpartnerin: Kantorin Daniela Grüning, Tel. 02064/9909593