Gerechtigkeit, Gerechtigkeit – ihr sollst du nachjagen

ist in diesem Jahr das Motto des Gottesdienstes zur Weltgebetswoche für die Einheit der Christen.

Die katholische Pfarrei St. Vincentius und die evangelische Kirchengemeinde Dinslaken laden hierzu am Sonntag, 27.01.2019, 18.00 Uhr, in die evangelische Stadtkirche ein. Der Gottesdienst wird gestaltet vom ökumenischen Arbeitskreis Dinslaken-Stadtmitte.

Die Texte für die Gebetswoche für die Einheit der Christen im Jahr 2019 wurden von Vertretern christlicher Kirchen aus Indonesien erarbeitet. Harmonie in der Vielfalt ist eines der grundlegenden Prinzipien dieses Landes. Doch wird das friedliche Zusammenleben der vielen Religionen und Sprachen durch wachsende Anzeichen von religiöser Radikalisierung und sozialer Ungerechtigkeit gefährdet.
Auch die Spaltung der Kirche selbst kann man als Folge von Unrecht sehen. Die
Gebetswoche möchte uns ermutigen, das eigene Unrecht zu bekennen, einander zu vergeben und die Einheit in Christus zu feiern.

Die Gebetswoche wird von der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) ausgerichtet. Sie wird weltweit jedes Jahr vom 18. bis 25. Januar oder zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten gefeiert. 

Zurück